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Tips für schlaue Unternehmer

Wie wird Außenwerbung von Kunden wahrgenommen?

Blog Header - Außenwerbung wahrnehmen

Täglich werden wir mit einer Vielzahl an Werbung konfrontiert. Nur ein Bruchteil davon kommt tatsächlich an. Was ankommt und welche Reize im Nirvana enden entscheidet meist unser Unterbewusstsein, welches nebenbei bemerkt auch bei Kaufentscheidungen eine ziemlich große Rolle spielt. Das wurde auch dank der Hirnforschung, die mit den Wirtschaftswissenschaften auf dem Gebiet der „Neuroökonomie“ zusammenarbeitet eindeutig bestätigt.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Werbung wirkt!

Ihre Werbung muss jedoch nicht von jeder Person gesehen werden. Entscheidend ist vor allem Ihre potentielle Kundenschicht welche sie gezielt ansprechen. Durch das Phänomen der Interessenwahrnehmung erreichen Sie Ihre Zielgruppe einfacher als Sie denken.

Interesse steuert Wahrnehmung!

Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ein Frau fährt an einer Werbung für Bohrmaschinen vorbei. In den meisten Fällen wird sie diese aber nicht wahrnehmen und sich auch nicht mehr daran erinnern. Am nächsten Tag fährt Sie an der gleichen Werbefläche vorbei, nur ist diesmal eine Aktion von einem Thermenhotel sichtbar. Da die Frau gerne verreist und Urlaub macht, nimmt Sie diese Werbung plötzlich wahr. Ihr Unterbewusstsein hat nämlich die Umgebung nach für sie wertvollen und stimulierenden Information gescannt und bei dieser Werbeschaltung einen Alarm gesendet.

Auch bei einer begrenzten Sichtkontaktzeit, kann unser Unterbewusstsein die gesichteten Information bzw. Werbebotschaften gut verarbeiten und abspeichern.
Ein Untersuchungsergebnis bestätigte die Erkenntnisse aus der Marktforschungspraxis: 95 Prozent der aufgenommenen Reize werden unbewusst aufgenommen und verarbeitet. Wenn der Mensch emotional berührt wird, kann er Informationen noch besser behalten.

 

Wie muss eine Werbung im Außenbereich richtig gestaltet werden?

Speziell für eine optimale Werbewirksamkeit bei begrenzter Sichtkontaktzeit muss einiges beachtet werden.

Im folgenden sind die häufigsten Gestaltungsfehler aufgelistet.

FehlerLösung
Inhalt im Überfluss – Den Wald vor lauter Bäume nicht sehenReduktion auf das wesentlichste. Die Kernbotschaft muss schon beim „Überfliegen“ deutlich erkennbar sein.
Kleine TextgrößenDamit die Lesbarkeit auch im vorbeifahren sowie bei größeren Betrachtungsabständen gewährleistet ist, gilt im Zweifelsfall immer: Lieber viel zu groß als nicht lesbar!
Kein EyecatcherFangen Sie mit aussagekräftigen Bilder die Blicke Ihrer Kunden ein. Je emotionaler desto besser!
Zu verwirrend – Drei verschiedene Schriftarten in drei unterschiedlichen Größen, kombiniert mit vier verschiedenen Farben.Verwenden Sie einen Schriftyp bzw. Schriftfamilie in max. 2 Größen und aufeinander abgestimmte Farben.
Zu viele Leistungen oder ProdukteFokus auf den Topseller, mit dem besten Kaufargument für den Kunden.
Wer hat’s erfunden?Vergessen Sie nicht, Ihr Logo und Kontaktmöglichkeiten prominent einzubauen. In der Regel reicht eine Internetadresse.
Zu wenig KontrastGestalten Sie Ihre Werbung kontrastreich. Damit ist sie auch von weitem besser lesbar.

Unser Experten-Tipp

Abschließend möchte Ich Ihnen noch helfen, wie Sie die Gewichtungen aller Inhalte, aus Sicht des Kunden besser einschätzen bzw. ermitteln können.

So geht’s: Drucken Sie Ihr Layout auf einen A4-Zettel und halten es sich vor geschlossenen Augen. Öffnen Sie nun Ihre Augen und versuchen Sie innerhalb von 1,5 Sekunden Ihre Kernthemen zu erkennen.

Eine professionelle Unterstützung zu Design- und Marketing-Fragen macht oft den entscheidenden Unterschied aus. Wir sind ein Partner mit beinahe 20 Jahren Erfahrung und werden auch Sie bestimmt gewinnbringend unterstützen.